Kurzregeln 8-Ball

8-Ball ist die wohl bekannteste Disziplin des Pool-Billards. Die sportliche Wettkampf-Variante unterscheidet sich aber in einigen Belangen von dem, was meist in der Freizeit gespielt wird.

 

Beim 8-Ball sind die Objektkugeln in zwei Gruppen aufgeteilt: die Vollen (1-7) und die Halben (9-15); die schwarze 8 spielt eine Sonderrolle. Wer als erster alle Bälle seiner Gruppe und anschließend auch noch die schwarze 8 korrekt gelocht hat, hat das Spiel gewonnen. 8-Ball ist ein Ansagespiel. Kugel und Tasche müssen also vor dem Stoß angesagt werden; das gilt auch für die schwarze 8 am Schluss wobei die „Kneipenregel“ nicht angewandt wird und die 8, natürlich mit vorheriger Ansage, in jede Tasche gespielt werden darf.


Die Gruppen werden übrigens noch nicht beim Eröffnungsstoß (Anstoß) zugeordnet - auch nicht, wenn dabei Kugeln fallen. Die Gruppen werden erst dadurch zugeordnet, wenn ein Spieler nach dem Eröffnungsstoß eine Kugel korrekt und mit Ansage locht.

 

Gewonnen hat, wer die zuerst seine Ballgruppe (Halbe oder Volle) zuerst abgeräumt und dann die 8 korrekt gelocht hat und die weiße Spielkugel noch auf dem Tisch liegt.