Kurzregeln 10-Ball

10-Ball ist die jüngste Wettkampfdisziplin und freut sich immer größerer Beliebtheit. 10-Ball und 9-Ball ähneln sich sehr. Es gibt aber kleine und feine Unterschiede:

 

Die Kugeln 1-10 werden in einem Dreieck aufgebaut, die gewinnbringende 10 liegt in der Mitte, die 1 vorne. Alle weiteren Kugeln werden wahllos aufgebaut.

 

Wie im 9-Ball muss zuerst die Kugel mit der niedrigsten Nummer auf dem Tisch angespielt werden. Kombinationen sind erlaubt. Während im 9-Ball aber keine Kugel und/oder Zieltasche benannt wird, muss dies beim 10-Ball getan werden.

 

10-Ball ist - wie die Disziplin 8-Ball - ein Ansagespiel.

 

"Gelingt" aber doch einmal ein Glückstreffer (eine Kugel fällt in eine andere Tasche oder eine nicht angesagte Kugel fällt als Einzigste), dann ist der Gegner am Tisch. Er hat die Wahl selber weiterzuspielen oder seinem Kontrahenten die Partie zu überlassen.

 

Gewonnen hat, wer die 10 korrekt gelocht hat und die weiße Spielkugel noch auf dem Tisch liegt.